Erstellen Sie einen Standplan auch mit den anderen Akteuren.
Auf der Informations- und Beratungsbörse sollen auch Sie sich informieren, vernetzen, ins Gespräch kommen, nutzen Sie die Zeit außerhalb des Büros. Ihre Anwesenheit am Stand signalisiert, dass Sie für die Besucher und Besucherinnen für ein Gespräch zur Verfügung stehen. Sobald Sie mit einem Kollegen/einer Kollegin im Gespräch sind, wird dies niemand stören. Daher teilen Sie Ihre Zeit ein.
Nutzen Sie Ihre Kompetenzen – Besucher und Besucherinnen anschauen und Offenheit zeigen für ein Gespräch.
Mit Interaktivität schneller ins Gespräch kommen.
Überlegen Sie gemeinsam mit Ihren Kollegen und Kolleginnen, wie Sie Ihr Thema interaktiv vermitteln können. Zum Beispiel Sensibilisierung auf das Thema Sprache: Notieren Sie auf Karteikarten medizinische Befunde in unterschiedlichen Sprachniveaus. Lassen Sie Besucher und Besucherinnen eine Karte ziehen und erläutern, was Sie darunter verstehen.
Erweiterung des Wissens über seine Stadt (hinsichtlich Akteure, Freizeit etc.): Nutzen Sie ein Glücksrad. Das Glücksrad wird vom Besucher oder von der Besucherin gedreht. Je nach Kategorie gibt es eine Frage. Wenn die Frage richtig beantwortet wird, gibt es ein Gewinn (am besten ein Gutschein für Freizeitaktivitäten).